Schweizerisches Nationalmuseum (Hrsg.)

Soie pirate (Bd. 1&2)

Geschichte und Stoffkreationen der Firma Abraham

Die Zürcher Seidenfirma Abraham war im 20. Jahrhundert ein bedeutender Pfeiler des europäischen Textilgewerbes. Spezialisiert war sie auf Stoffdesign für die Haute Couture und das Prêt-à-porter. Zu ihren Kunden gehörten weltberühmte Modehäuser wie BALENCIAGA, GIVENCHY, YVES SAINT LAURENT, CHANEL, DIOR und UNGARO.

Abraham-Stoffe beherrschten die Laufstege der Welt, wurden von internationalen Stars getragen und bilden heute ein glanzvolles Stück europäischer Modegeschichte. Soie pirate beleuchtet erstmals umfassend Abrahams faszinierende Welt aus Mode, Kunst und Gewerbe. Band 1 ist der Firmengeschichte gewidmet und analysiert in zahlreichen Essays die Bedeutung des Unternehmens im Kontext der Zeit und im internationalen Vergleich. Band 2 präsentiert hundert der schönsten Stoffkreationen der Firma Abraham mit weiteren Schätzen aus dem aussergewöhnlich umfangreichen Firmenarchiv.

Das Archiv

Die Anfänge der Firma Abraham gehen bis auf das Jahr 1878 zurück. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das kreative Schaffen im Textilarchiv der Firma dokumentiert. Dieses visuelle Gedächtnis enthält Stoffcoupons, Kollektionsreferenzbücher, Modefotografien und Scrapbooks mit Pressedokumentationen sowie Musterbücher, die beim Entwerfen als Inspirationsquelle dienten. Das Abraham-Archiv zeichnet sich nicht nur durch die Vielfalt seiner Bestandteile, sondern auch durch deren Systematik, Qualität und Quantität aus. Das Archiv wurde dem Schweizerischen Nationalmuseum 2007 durch die Hulda und Gustav Zumsteg-Stiftung geschenkt; die Aufarbeitung des Archivs wurde durch das Engagement der Zürcherischen Seidenindustrie-Gesellschaft ermöglicht.

Auszeichnungen

Das Buch wurde mit dem Deutschen Designpreis 2012 in Silber prämiert und als eines der schönsten Schweizer Bücher 2010 ausgezeichnet.


Soie pirate (Bd. 1&2)
Verlag Scheidegger & Spiess
Schweizerisches Nationalmuseum (Hrsg.)
Soie pirate (Bd. 1&2)
Geschichte und Stoffkreationen der Firma Abraham
2 Bände, gebunden in Schuber
424 Seiten
Format 24 cm x 32,5 cm
ISBN978-3-85881-311-4

mehr zum Titel (extern)

© 2003–21 Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen | Datenschutzerklärung